Erfolg im Stall
Produkte im Praxistest Silierung & Futterbau

BONSILAGE SPEED G siliert messbar schneller

Grassilierung

Die Ergebnisse aus dem SCHAUMANN Silage Monitoring zeigten bereits, dass mit BONSILAGE SPEED G schon nach 14 Tagen Silierdauer ausreichend Essigsäure gebildet wurde, um die Silagen stabil zu öffnen. Diese Ergebnisse wurden durch Versuche der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein und nun ebenfalls durch die bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL -Tierernährung, Grub, 2. Schnitt 2019) bestätigt.

Längere Stabilität

Die Ergebnisse der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein belegen die hohe aerobe Stabilität einer mit BONSILAGE SPEED G behandelten Grassilage. In diesem Silo-Laborversuch wurde eine mit BONSILAGE SPEED G behandelte und eine unbehandelte Grassilage nach 14 und nach 28 Tagen Siloreifezeit geöffnet. Die unbehandelte Kontrolle zeigte bereits am vierten bzw. fünften Tag nach der Öffnung eine deutliche Nacherwärmung. Die mit BONSILAGE SPEED G behandelte Grassilage war bis zum siebten bzw. elften Tag nach der Öffnung stabil (s. Darst. 1).

Neue Ergebnisse

In dem Versuch der LfL wurden eine unbehandelte Kontrolle sowie zwei Siliermittelvarianten in mehrfacher Wiederholung im "Weckglas", in Anlehnung an die Vorgaben der DLG, untersucht, um die Wirkungen im Zeitverlauf zu ermitteln:

  • Siliermittelvariante I: Siliermittel mit DLG-Gütezeichen der Wirkrichtung (WR) 2 zur Verbesserung der aeroben Stabilität
  • Siliermittelvariante II: BONSILAGE SPEED G

Weiterhin wurden eine unterschiedliche Lagerdauer sowie unterschiedlich großer „Stress“ während der Lagerung simuliert:

  • A 14 Tage Lagerdauer mit Luftstress nach 7 Tagen Lagerdauer für 24 Stunden
  • B 14 Tage Lagerdauer ohne Luftstress
  • C 49 Tage Lagerdauer mit Luftstress nach 28 und 42 Tagen Lagerdauer für jeweils 24 h

Das Ergebnis: Während die unbehandelte Kontrolle stets die geringste aerobe Stabilität aufweist, liegt die Siliermittelvariante I (DLG-WR 2) im Mittelfeld. BONSILAGE SPEED G mit dem enthaltenen Milchsäurebakterienstamm Lactobacillus diolivorans konnte bereits nach kurzer Siloreifezeit größere Mengen an hefen- und schimmelpilzhemmender Essigsäure bilden und so die Stabilität nach der Öffnung bei den Lagerungs-Varianten A, B und C verlängern, wobei auch die Kontrolle nach 49 Tagen bereits ausreichend stabil war (s. Darst. 2).

Schimmelhemmung

Der 2. Schnitt 2019 war in vielen Regionen witterungsbedingt früh überständig. Auch im Versuch der LfL lagen Rohfasergehalte von mehr als 30 % in der TM vor. Überständiges Material neigt durch den Lufteinschluss und die meist schlechtere Verdichtung stärker zur Schimmelbildung.

Um den Einfluss der Siliermittelvarianten auf die Schimmelbildung in einem solchen Material zu testen, wurde für die Silagen, die 49 Tage siliert hatten und anschließend weitere 13 Tage unter dauerhaftem Lufteinfluss gelagert wurden, eine visuelle Schimmelpilz-Einschätzung durchgeführt.

Das Ergebnis: Sowohl die unbehandelte als auch die mit Siliermittelvariante I (DLG-WR2) behandelte Silage wiesen optisch zu mehr als 50 % Schimmel auf, während die BONSILAGE SPEED G-Proben allesamt frei von Schimmel waren.

Aerobe Stabilität von Grassilage
Darst. 1: Aerobe Stabilität in Tagen nach 14 und 28 Tagen Lagerdauer
Aerobe Stabilität von Grassilage
Darst. 2: Aerobe Stabilität der Silagen nach 14 und 49 Tagen Silierdauer mit und ohne Luftstress während der Lagerung (LfL-Tierernährung, Grub, 2.Schnitt 2019)
Visuelle Einschätzung der Proben
Darst. 3: Visuelle Einschätzung der Proben (LfL-Tierernährung, Grub, 2.Schnitt 2019) - 49 Tage Lagerdauer + 13 Tage Lagerung an der Luft im Stabilitätsversuch